Bericht: Herbsträuber

Nebelbänke am Morgen, taunasse Felder und dampfende Gewässer, wenn sie mit den ersten Sonnenstrahlen in Berührung kommen. Die Anzeichen sind unübersehbar: der Herbst ist auf dem Vormarsch. Die bald aufkommenden Herbststürme mischen unsere Gewässer durch und lösen die Sprungschicht auf. Die Räuber sind nun wieder in den flacheren Zonen unterwegs. Kaum ein Fischer möchte diese Zeit missen, in der wir die dicken Raubfische nochmals befischen können. Die sinkenden Temperaturen stimmen unsere Raubfische auf den kommenden Winter ein. Für sie gilt nun, den Bauch nochmals richtig vollzuschlagen, um sich für den Winter ein gutes Fettpolster anzueignen. Für Egli, Hecht und Co. beginnt nun die wohl spannendste Phase im Fischjahr.  

Zeck Barschalarm Rute

Wer sich den Egli widmen möchte, dem können wir eine in diesem Jahr erschienene Neuheit empfehlen. In Zusammenarbeit mit Zeck hat Johannes Dietel, auch bekannt als der „Barschpapst“, eine Rutenserie auf den Markt gebracht. Die äusserst feinfühligen Ruten der Twitch and Play Serie überzeugen durch eine sensible Spitze und ein Brett hartes Rückgrat. Sie ist in den Gewichten 5–15 und 3–10 Gramm in unserem Rutenwald zu finden. Speziell für das Fischen mit feinen Rigs haben wir die Solid Tip UL in unser Sortiment aufgenommen.

Jaeger Fishing Ready to go Rigs

Am Feierabend noch kurz einige Egli überlisten. Klingt nach einem guten Plan. Da muss es im Herbst manchmal auch schnell gehen. Denn bald ist die Sonne weg und mit dem Tageslicht verschwindet erfahrungsgemäss die Beisslaune der Egli rasant. Jaeger bietet Abhilfe. Die fixfertigen Texas-, Carolina- und Dropshotrigs sind innert Sekunden mittels Ring mit der Hauptschnur verbunden. Gummi aufziehen und Fische fangen.

Wobbler

Die langsam sinkenden Wassertemperaturen lassen die Raubfische wieder richtig aktiv werden. Sie wachen aus der sommerlichen Lethargie auf und bevorzugen nun wieder schnell und aggressiv geführte Köder. Passend dazu findet ihr die neuen Nays Wobbler bei uns im Laden. Optimal für Egli eignet sich der MDMX in 8 cm. Für den Hecht gibt es einige Farben in 11 cm Länge.

Auch die Marke Westin punktet diesen Herbst mit ihrem neuen Jerkbite. Erst vor einigen Wochen sind die Köder in den Längen 9, 11 und 13.5 cm auf den Markt gekommen.

Topwater

Monoton bricht der Stickbait auf beide Seiten aus. In etwas Distanz dazu sieht man plötzlich eine V-förmige Welle auf den Köder zuschiessen. Die Wasseroberfläche explodiert und die Rutenspitze krümmt sich. Wohl kaum eine andere Methode lässt den Adrenalinspiegel so rasant ansteigen wie das Fischen an der Oberfläche. Für die flachen Uferbereiche eignet sich diese Methode optimal. Wir bieten euch diverse Topwater Köder der Firmen Stucki, Yozuri, Nays und Luckycraft in unserem Laden an.

Gummifische

Wer aber klassisch mit dem Gummifisch ans Wasser möchte, den wollen wir nicht im Stich lassen. Da die Zeit oft fehlt, den passenden Jigkopf und Stinger zu suchen und zusammenzubauen, können bei uns Gummis fixfertig erworben werden. Vorbereitet durch unsere Mitarbeiter findet ihr eine grosse Auswahl an Gummiködern in allen möglichen Farben. In den Grössen 5–27 cm Shadtail oder Curlytail ist für jeden heimischen Räuber etwas dabei.

Beim Lungerersee gilt ab der Saison 2022 neu die SaNa-Pflicht. Wer im
Fischerparadies die Angel auswerfen will, muss den national anerkannten
Sachkunde-Nachweis (SaNa) vorweisen können.